Spritzguss

Spritzguss: präzise Formen für Werkstücke aus Kunststoff

Der Spritzguss ist ein Verfahren, das in erster Linie für die Herstellung von Bauteilen aus Kunststoff zum Einsatz kommt. Damit ist es möglich, die Werkstücke genau in die richtige Form zu bringen. Das Spritzgießen erlaubt es, kleinste Teile mit einem Gewicht von unter einem Gramm herzustellen. Doch kann eine Spritzgießerei mit einer entsprechenden Maschine auch große Module mit mehr als 100 kg erzeugen. Dieses Verfahren eignet sich hervorragend für die Serienproduktion. Wenn das Werkzeug einmal auf die gewünschten Formen eingestellt ist, lassen sich die entsprechenden Bauteile in großer Stückzahl in einem relativ kurzen Zeitraum erzeugen

Spritzguss: Details zum Herstellungsverfahren

Der erste Arbeitsschritt in einer Spritzgießerei besteht darin, den Werkstoff für das Herstellungsverfahren vorzubereiten. Dazu muss er in flüssiger Form vorliegen. In der Regel wird er zu diesem Zweck so lange erhitzt, bis er schmilzt. Die Spritzgussmaschine leitet den flüssigen Kunststoff daraufhin mit hohem Druck in einen Hohlraum, sodass dieser komplett ausgefüllt wird. Hier erkaltet er und wird daher starr. Alternativ ist es auch möglich, verschiedene Flüssigkeiten miteinander zu mischen, bei denen eine chemische Reaktion stattfindet, die zur Erstarrung führt. Die Form der Bauteile entspricht exakt dem entsprechenden Hohlraum. Mit dem Spritzgussverfahren ist es möglich, sehr vielfältige Formen zu erzeugen. Die Oberflächen können glatt sein oder eine Struktur aufweisen. Auch feine Formen – beispielsweise das Logo der entsprechenden Marke – lassen sich durch das Spritzgießen erzeugen. Sogar Farbeffekte sind auf diese Weise möglich.

Spritzgießen: das am häufigsten verwendete Verfahren für die Herstellung von Kunststoffteilen

Der Spritzguss zeichnet sich in erster Linie durch eine hohe Wirtschaftlichkeit bei der Serienproduktion aus. Zwar entstehen zunächst einmal gewisse Kosten für die exakte Erstellung der benötigten Hohlform. Diese muss für jedes Kunststoffteil individuell angefertigt werden. Wenn die Form jedoch vorhanden ist, fallen nur noch geringe Kosten an. Daher ist dieses Verfahren insbesondere bei hohen Stückzahlen ausgesprochen wirtschaftlich. Das führte dazu, dass es sich zum häufigsten Herstellungsverfahren für Kunststoffteile entwickelte.

Engineering im Bild

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen